Morbus Crohn: Symptome, Ursachen, Behandlungen

Morbus Crohn ist eine transmurale entzündliche Erkrankung des Gastrointestinaltrakts, dh sie betrifft die gesamte Wandstärke dieses Systems. Normalerweise betrifft es mehr das Ileum, das der letzte Teil des Dünndarms ist.

Es wurde 1932 von Dr. Burrill B. Crohn zusammen mit seinen Kollegen bei Oppenheimer und Ginzburg am Mount Sinai Hospital in New York beschrieben, nachdem er vierzehn Patienten untersucht hatte.

Es ist hauptsächlich durch Bauchschmerzen, Durchfall und verschiedene Verdauungskomplikationen gekennzeichnet. Es tritt in Perioden von Ausbrüchen auf, die sich mit denen der Remission abwechseln.

Es ist wichtig, diese Krankheit von Colitis ulcerosa zu unterscheiden, da die betroffenen Gebiete trotz ihrer großen Ähnlichkeit nicht dieselben sind. Später spezifiziere ich, wie Morbus Crohn jeden Teil des Magen-Darm-Trakts vom Mund bis zum Anus beeinflussen kann.

Bei Colitis ulcerosa betrifft dies ausschließlich den Dickdarm und nur die tiefere Darmwand, während Morbus Crohn die gesamte Darmwand betreffen kann.

Ursachen und Verbreitung

Diese Krankheit betrifft Frauen und Männer gleichermaßen, sie ist nicht geschlechtsspezifisch. Sie können in jedem Alter auftreten. In den meisten Fällen wird es im Alter zwischen 15 und 25 Jahren diagnostiziert, obwohl es in der Kindheit von Patienten heimtückisch und unspezifisch auftreten kann.

Es ist häufiger in Industrieländern; In den Ländern Europas und Amerikas beträgt die Prävalenz 1 bis 10 Personen pro 100.000 Einwohner. Sie ist in Städten häufiger anzutreffen als in ländlichen Gebieten und tritt in nördlichen Klimazonen häufiger auf als in südlichen. In den letzten Jahren haben sich diese Muster jedoch geändert, da in Ländern wie China und Indien sowie in Gebieten Südamerikas immer mehr Fälle von Morbus Crohn aufgetreten sind.

Untersuchungen geben Aufschluss über den genetischen Zusammenhang der Krankheit. Tatsächlich besteht bei Verwandten ersten Grades eine Wahrscheinlichkeit von bis zu 22%, einen Ausbruch zu erleiden. Die genetische Belastung ist wichtig, aber das Erbmuster ist noch unbekannt. Es wurde kein Muster der Mendelschen Vererbung beobachtet.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die an der Entstehung von Morbus Crohn beteiligt sind: Umwelt, Genetik und die unzureichende Reaktion des körpereigenen Immunsystems. Obwohl nicht bekannt ist, was der Auslöser dieser Pathologie für die Umwelt ist, ist es am wahrscheinlichsten, dass ein Ereignis in der Umwelt eine Reaktion im Immunsystem und damit einen Angriff auf das Magen-Darm-System auslöst.

Symptome von Morbus Crohn

Das klinische Bild von Morbus Crohn ist je nach Patient und Krankheitsverlauf sowie den Perioden von Ausbruch und Remission der Krankheit sehr unterschiedlich. Diese Perioden treten normalerweise alle paar Monate oder Jahre auf.

Wenn eine Entzündung der Darmwände auftritt, geht die Fähigkeit zur Aufnahme von Abwasser durch den Dickdarm verloren. So kommt es zu Durchfall, der durch eine Schädigung der Darmwände von Schleim begleitet werden kann.

Auch in Fällen, in denen Geschwüre vorliegen, kommt es zu Blutungen. In Fällen, in denen es häufig vorkommt, kann es aufgrund des Eisenmangels zu einer Blutarmut kommen. In ähnlicher Weise führen diese Verluste zu einem Mangel an Vitamin B12, das für die Synthese von Hämoglobin unerlässlich ist und eng mit dem Zustand des Nervensystems zusammenhängt.

Diese Entzündung kann zur Bildung von Fisteln führen, die Tunnel zwischen den Eingeweiden bilden. Diese Fisteln können Eiter, Schleim und sogar Kot versickern. Darüber hinaus treten häufig Risse, Risse in der Anuswand und Abszesse (Eitertaschen, die durch eine Infektion verursacht wurden) auf.

Menschen, die an dieser Krankheit leiden, leiden unter Bauchschmerzen und Krämpfen. Auch von dringenden Darmbewegungen, Appetitlosigkeit und damit Gewichtsverlust. Sie können auch unter körperlicher Müdigkeit leiden.

Während die Krankheit Krisen- und Remissionsperioden durchläuft, treten diese Symptome in unterschiedlichem Ausmaß auf, vom geringsten Grad bis zu schwerwiegenden Beeinträchtigungen. In der Tat können die Menschen während der Sprossen keine Beschwerden erleiden. Jede Person hat einen sehr unterschiedlichen Krankheitsverlauf, daher kann diese Symptomatik variieren.

Es gibt andere Symptome von Morbus Crohn, die nicht direkt mit dem Magen-Darm-System zusammenhängen. Sie können auftreten, nachdem die oben beschriebenen Symptome aufgetreten sind, oder da es sich in erster Linie nicht um Symptome gastrointestinalen Ursprungs handelt, wird die Möglichkeit, dass sie mit dieser Pathologie zusammenhängen, nicht in Betracht gezogen.

Unter diesen Symptomen finden wir:

  • Rötung, Schmerz und Juckreiz der Augen.
  • Wunden im Mund.
  • Entzündung und Gelenkschmerzen.
  • Eruptionen, schmerzhafte Geschwüre und Wunden oder Hautausschläge auf der Haut.
  • Osteoporose durch Entkalkung der Knochen.
  • Steine ​​in den Nieren.
  • Es gibt eine geringe Anzahl von Patienten mit Nierenerkrankungen wie primär sklerosierender Cholangitis, Hepatitis und Zirrhose.

Je nach Betroffener gibt es verschiedene Arten von Morbus Crohn. Wir finden:

Morbus Crohn (granulomatös): wenn ausschließlich der Dickdarm betroffen ist.

  • Morbus Crohn Gastroduodenal: Betrifft Magen und Zwölffingerdarm, den ersten Teil des Dünndarms.
  • Ileitis: bezieht sich auf die Infektion des Ileums, des letzten Teils des Dünndarms.
  • Ileokolitis: Dies ist die häufigste Form. Es betrifft den Dickdarm und das Ileum.
  • Jejunoleitis: Diese Erkrankung führt zu ungleichmäßigen Entzündungsherden im Jejunum, der oberen Hälfte des Dünndarms.

Diagnose

Da die durch Morbus Crohn hervorgerufenen Symptome auch bei anderen Krankheiten auftreten, sollte die Diagnose darauf abzielen, andere Pathologien auszuschließen. Zunächst gehen wir zur Analyse der Krankengeschichte über, die von einer körperlichen Untersuchung und einer Reihe von Fragen begleitet wird.

Es kann von folgenden Tests begleitet werden:

  • Bluttest, bei dem Sie überprüfen, ob Sie eine Anämie haben.
  • Stuhlprobe. Es dient dazu, Magen-Darm-Infektionen oder Blutungen und Entzündungen auszuschließen.
  • Koloskopie Es ist der häufigste Test, um spezifisch Morbus Crohn zu diagnostizieren. Mit diesem Test können Sie das Innere des Rektums, den gesamten Dickdarm und das Ileum sehen. Dieser Test erfordert eine vorherige Vorbereitung des Patienten zu Hause, da die Diät zwei oder drei Tage zuvor auf klaren Flüssigkeiten basieren sollte. Außerdem müssen Sie in der Nacht vor und ein paar Stunden vor dem Test Abführmittel nehmen und Einläufe verwenden, um den Bereich stuhlfrei zu lassen. Durch diesen Test prüfen die Toiletten, ob die Person an Entzündungen, Geschwüren oder Blutungen leidet. Bei Bedarf kann eine Biopsie durchgeführt werden, um das Gewebe zu analysieren. In einem solchen Fall werden ein Beruhigungsmittel und Schmerzmittel verabreicht.

Nach einem ähnlichen Verfahren wie der Koloskopie werden auch flexible Sigmoidoskopien durchgeführt, mit denen das Rektum und das Sigma, dh der untere Teil, beobachtet werden.

  • Die Computertomographie erzeugt mithilfe von Röntgenstrahlen und digitalen Medien Bilder des Inneren des Körpers. Bei Bedarf kann ein spezieller Farbstoff injiziert werden, um die Lokalisierung bestimmter Bereiche zu erleichtern.
  • Röntgenbilder des oberen Magen-Darm-Systems. In diesem Fall werden Röntgenaufnahmen des oberen Teils gemacht, um den Dünndarm zu beobachten. Sie können die 8 Stunden vor dem Test nicht essen und währenddessen Barium einnehmen. Barium ist eine weiße Flüssigkeit mit erdähnlicher Konsistenz, die den Dünndarm bedeckt. Auf diese Weise werden die Symptome der Krankheit erkannt. Obwohl dies kein schmerzhafter Test ist, können Sie in den folgenden Tagen aufgrund von Barium unter Schwellungen und Übelkeit leiden.
  • Röntgenbilder des unteren Gastrointestinalsystems. Diese Röntgenstrahlen dienen zur Beobachtung des Dickdarms. Die Indikationen für die vorangegangenen Tage ähneln denen der Koloskopie. Es kann auch mit einer Bariumaufnahme einhergehen.
  • Computertomographische Kollographie, auch als virtuelle Koloskopie bekannt. Dieser Test wird zur Diagnose von Dickdarmkrebs verwendet, Morbus Crohn hat sich bisher nicht als wirksam erwiesen. Während dieses Tests wird ein kleines Röhrchen in das Rektum eingeführt, durch das Luft eingeblasen wird, und währenddessen werden Bilder mittels Computertomographie des Dickdarms aufgenommen.

Behandlung

Gegenwärtig werden keine Medikamente zur Heilung von Morbus Crohn eingesetzt, sie sind alle symptomatisch. Das heißt, sie lindern die Symptome und lindern die durch die Pathologie verursachten Schmerzen. Sie tragen auch zur Verbesserung der Lebensqualität dieser Patienten bei.

Nach Erhalt der Diagnose sind die verschriebenen Medikamente zunächst entzündungshemmend, kortikoide und immudepressiv. Diese Behandlung sollte von Ruhe und einer leicht verdaulichen Diät begleitet werden.

Entzündungshemmende Mittel dienen dazu, die durch Entzündungen verursachten Schmerzen zu lindern und auch Durchfall zu lindern. Steroide werden auch verwendet, um Entzündungen zu lindern, da sie natürlichen Substanzen ähneln, die vom Körper produziert werden.

Diese werden für kurze Zeit verwendet, da ein längerer Gebrauch schwerwiegende Nebenwirkungen mit sich bringt. Letztendlich werden als Unterdrücker des Immunsystems Azathioprin und 6-Mercaptopurin eingesetzt, die verhindern, dass das Immunsystem harmloses Material angreift.

Man verwendet auch biologische Therapien, bei denen es sich um Medikamente handelt, die über eine Veneninjektion verabreicht werden und verwendet werden, wenn der Patient nicht auf ein anderes Medikament anspricht.

In Fällen, in denen eine Infektion aufgrund von Fisteln oder anderen Infektionen vorliegt, werden Antibiotika verschrieben.

Zur Bekämpfung von Durchfall und Flüssigkeitsersatz werden Antidiarrhöen eingesetzt. Normalerweise lässt der Durchfall nach, wenn sich die Entzündung bessert. Manchmal ist es jedoch erforderlich, dieses Symptom zu behandeln. In diesen Fällen ist die Flüssigkeitszufuhr ebenso wichtig wie die Einnahme von Mineralsalzen, um diesen Mangelzustand zu lindern.

Es gibt eine Reihe von Ernährungsempfehlungen, die Patienten mit Morbus Crohn während ihres gesamten Lebens berücksichtigen müssen. Wenn sie in stabilen Phasen nicht befolgt werden, können sie zu einem erneuten Auftreten der Krankheit führen. Sie sind:

  • Verschluckte Lebensmittel sollten wenig Ballaststoffe und Fett sowie viel Eiweiß und Kalorien enthalten. In einigen Fällen ist es ratsam, Vitaminzusätze zu verwenden, die immer vom Arzt verschrieben werden sollten.
  • Essen Sie keine rohen Lebensmittel, da diese eine langsamere und schwerere Verdauung haben.
  • Von gebratenen, sautierten und überbackenen Lebensmitteln wird abgeraten. Das Essen muss gedämpft, gebacken oder gegrillt werden.
  • Flüssigkeitszufuhr ist sehr wichtig. Es wird empfohlen, täglich ca. 1, 5 l Flüssigkeiten einzunehmen. Es kann Wasser, natürliche Fruchtsäfte, die nicht sauer sind, Aufgüsse usw. sein.
  • Sie sollten keine Lebensmittel verzehren, die Darmreizungen verursachen, wie Milchprodukte mit Laktose, Käse, Alkohol, Kaffee und anderen Stimulanzien, Schokolade, Zucker usw.
  • Um den Verdauungstrakt sauber zu halten und nicht unter Durchfall zu leiden, wird die Verwendung von Plantago oder Schleim empfohlen. Es ist wichtig, es zu Zeiten einzunehmen, in denen die Einnahme von Nahrungsmitteln oder Medikamenten nicht neu ist.
  • Antioxidative Vitamine (Vitamin C und E, Magnesium, Zink, ...) helfen, den Magen-Darm-Trakt zu reparieren und Gewebe zu reparieren.
  • Im Rahmen eines gesunden Lebensstils ist es wichtig, Stress zu vermeiden, um zu einem guten Funktionieren des Nervensystems beizutragen, das im gesamten Körper nachhallt.

Diese Richtlinien sind sehr wichtig, da die Krankheit erneut auftritt, wenn sie sich nicht um ihre Ernährung kümmern.

In einigen Fällen, insbesondere in fortgeschrittenen Stadien der Krankheit, müssen bis zu 75% der Fälle operiert werden. Dies geschieht normalerweise im Notfall aufgrund einer Perforation des Darms, einer Verstopfung oder Verstopfung desselben oder einer starken Blutung. In anderen Fällen handelt es sich um mit der Krankheit verbundene Symptome wie Fisteln oder Abszesse.

Es gibt Fälle, in denen der chirurgische Eingriff auf eine eingeschränkte Resektion des Darms abzielt. Das heißt, sie gehen zur Ausrottung von Bereichen des Darms über, die erkrankt sind und nicht auf andere Behandlungen ansprechen. Diese Operation heilt die Krankheit nicht, wie viele Menschen falsch denken.

Bibliographie

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